Suche
Close this search box.

Suche

Vom Zentrum nach Campo

Schwierigkeit

Touristenpfad

Zeit

1h 15'

Start

Via del Parco Parkplatz

Finish

Via del Parco Parkplatz

Info

Länge:

4 km

Höhe:

1.200 m

Positiver Höhenunterschied:

73 m

Negativer Höhenunterschied:

73 m

Beschreibung

Vom Parkplatz Via del Parco geht es auf der Asphaltstraße hinunter zum Flussbett des Boite. Die letzten Häuser hinter sich lassen, die Brücke überqueren und auf der bequemen unbefestigten Straße weitergehen, die eine schöne Wiese durchquert. Von hier aus bietet sich ein herrlicher 360°-Blick auf Cortina, den man auf einer der Bänke an der kleinen Straße bewundern kann: der Glockenturm und der Pomagagnon im Rücken des Betrachters, die Tofane rechts, der Becco di Mezzodì in der Mitte und Sorapiss, Faloria und Cristallo links. Die schmale Straße beginnt abzufallen, bis man die ersten Häuser von Campo, einem der historischen Ortsteile von Cortina, erreicht. An der wenig befahrenen Straße kann man die traditionellen Häuser bewundern und einen Blick auf die kleine, aber bedeutende Kirche von Campo werfen: Sie wurde im 18. Jahrhundert erbaut, beherbergt einen Altar aus dem 16. Jahrhundert und ihre Glocke stammt von der Burg Peutelstein (Botestagno), die das Tal von Norden her schützte. Weiter geht es auf der asphaltierten Straße, wo man links abbiegt und den kleinen Ort Salieto durchquert bis zu einer Kreuzung: Hier hält man sich links und folgt der Via delle Guide, bis man die kleine Brücke über den Fluss Bigontina überquert und die Kirche der Madonna della Difesa erreicht. Auch diese Kirche ist einen Besuch wert: Sie stammt in ihrer heutigen Form aus dem Jahr 1750 und wurde im 15. Jahrhundert als Gelübde an die Muttergottes für den Sieg über die Männer von Sigismund von Luxemburg errichtet, die den Ampezzanern zahlenmäßig weit überlegen waren. Am Friedhof vorbei geht es weiter, bis man in wenigen Minuten zum Ausgangspunkt zurückkehrt.

Varianten

Nachdem man Salieto passiert hat, statt in die Via delle Guide rechts abbiegen und bis zur Staatsstraße gehen. Diese überqueren und auf dem Rad- und Fußweg der ehemaligen Bahntrasse in Richtung Cortina Zentrum bis zum Busbahnhof weitergehen. Von dort zum Corso Italia hinunter und dann zum Ausgangspunkt. Diese Variante dauert etwa 20 Minuten länger.

Newsletter

Um sich immer ein bisschen in Cortina zu fühlen, bleiben Sie in Kontakt.

IAT Cortina d'Ampezzo
Corso Italia, 81,
32043 Cortina d'Ampezzo (BL)

Folgen Sie uns:

Eingetragener Sitz: Loc. Sacus 4, 32043 Cortina d’Ampezzo (BL) – P.I. 00806650255 | Privacy Policy – Cookie Policy

Bitte füllen Sie folgende Felder aus

CORTINA MARKETING Se.Am.

Cortina Marketing ist die offizielle Einrichtung für die Förderung, die Kommunikation und das territoriale Marketing der Königin der Dolomiten. Sie ist Teil der Società Servizi Ampezzo Unipersonale Srl, einer Tochtergesellschaft der Gemeinde Cortina d’Ampezzo.

Sind Sie ein Profi?