Mittelschwer
5 h
Freccia nel Cielo Seilbahn - Cima Tofana di Mezzo
Freccia nel Cielo Seilbahn - Ra Valles
Klettersteig mit mittlerem Schwierigkeitsgrad, der von der Tofana di Mezzo zum beeindruckenden Gipfel der Tofana di Dentro führt und dann nach Ra Valles absteigt. Er bietet Wanderern einen der eindrucksvollsten und schönsten Ausblicke auf das Ampezzaner Tal. Die Route führt auch an einigen symbolischen Orten des Ersten Weltkriegs vorbei und ermöglicht es, die geschichtlichen Ereignisse nachzuvollziehen, die sich in den Dolomiten zugetragen haben. Vom Zentrum von Cortina zur Seilbahn Freccia nel Cielo neben dem Olympia-Eisstadion fahren, wo man das Auto auf einem großen Parkplatz abstellen kann. Dort in die Seilbahn steigen, die zuerst zum Col Drusciè, dann nach Ra Valles und schließlich zur Station Cima Tofana auf 3.244 m führt, wo sich eine wirklich eindrucksvolle Aussicht auf Cortina auftut. Von der Bergstation der Seilbahn geht man in Richtung der Route, die zum Gipfel der Tofana di Mezzo führt. Nach etwa 10 Gehminuten folgt man an der Weggabelung der Ausschilderung zum Klettersteig Formenton. Der Klettersteig beginnt mit einem Abstieg und wechselt dann zwischen langen Felsbändern und mäßig ausgesetzten horizontalen Abschnitten, bis man die Forcella della Tofana erreicht. Von hier kann man entweder zur Giussani-Hütte hinuntergehen oder zum Gipfel der Tofana di Dentro aufsteigen. Über Rampen, Vorsprünge und Felsbänder geht es bergauf. Der letzte Teil der Route ist durch leicht exponierte Abschnitte auf dem Felskamm und wenig ausgesetzte Abschnitte geprägt. Nach etwa anderthalb Stunden ab Beginn der Route erreicht man das Gipfelkreuz, das auf 3.238 m eine atemberaubende Aussicht und ungewöhnliche Ausblicke bietet: Auf der einen Seite kann man die Croda Rossa d’Ampezzo von oben bewundern, auf der anderen Seite Antelao, Pelmo, Croda da Lago und Lastoni de Formin, aber auch das Ampezzaner Becken, den Lagazuoi und die Marmolada. Zum Schluss der Route geht es über den recht steilen Kieshang bergab bis zum Bivacco degli Alpini, der als Stützpunkt bei schlechtem Wetter gebaut wurde. Weiter geht es bergab: Unterwegs kann man einige Überreste aus dem Ersten Weltkrieg sehen. Nachdem man eine charakteristische Felsspalte passiert hat, geht man weiter bis zur Kreuzung mit dem Weg Nr. 407, der nach Ra Valles führt, wo der Rundweg endet. An der Seilbahn angekommen, kann man in der Capanna Ra Valles einkehren, die eine Terrasse mit bezaubernder Aussicht, Restaurantservice und eine ausgezeichnete Pizzeria bietet. Die Seilbahn nehmen wie auf dem Hinweg und zum Parkplatz zurückkehren.
Rifugio Pomedes, Rifugio Duca d’Aosta, Bar Cima Tofana, Capanna Ra Valles
Alternativ kann man die Tour, wenn man Ra Valles erreicht, mit Anstieg in umgekehrter Richtung machen: hinauf zum Bivacco degli Alpini und dann zur Tofana di Dentro, Abstieg zur Forcella della Tofana, dann Aufstieg zur Tofana di Mezzo und schließlich die Seilbahn Cima Tofana erreichen und von dort aus mit der Seilbahn hinunterfahren
Die Route weist keine besonders schwierigen Abschnitte auf, verläuft jedoch in sehr großer Höhe. Daher ist es wichtig, auf das Wetter und die mögliche Schneedecke am Nordgrat zu achten. Außerdem ist der Abstiegsweg sehr lang und weist ausgesetzte Abschnitte auf, daher nicht für Wanderanfänger geeignet. Schließlich sollte man unbedingt die Fahrpläne der Seilbahn prüfen, um nicht Gefahr zu laufen, die Route zu beenden, wenn keine Seilbahn mehr fährt.
Eingetragener Sitz: Loc. Sacus 4, 32043 Cortina d’Ampezzo (BL) – P.I. 00806650255 | Privacy Policy – Cookie Policy
Cortina Marketing ist die offizielle Einrichtung für die Förderung, die Kommunikation und das territoriale Marketing der Königin der Dolomiten. Sie ist Teil der Società Servizi Ampezzo Unipersonale Srl, einer Tochtergesellschaft der Gemeinde Cortina d’Ampezzo.