Weg für Erfahrene
4 h
Rifugio Pian de Fontana
Rifugio 7° Alpini
Vom Rifugio Pian de Fontana startet man in Richtung Süden auf dem Weg Nr. 514, überquert die Weide und steigt zu einem Hügel auf 1.592 m Höhe, dann im schnellen Zickzack den bewaldeten Hang hinunter bis zu einer Abzweigung auf 1.500 m Höhe. Weiterhin auf dem Weg Nr. 514 steigt man sofort in südwestlicher Richtung und dann im Zickzack nach Süden an dem Hang bis zu dem steilen Bergrücken hinauf, wo die Forcella La Varetta (1.704 m) ein idyllisches Becken voller Blumen überragt, das von den roten Felsen des Talvena beherrscht wird. Gegenüber taucht die prächtige Schiara auf. Ganz in der Nähe befindet sich die Casèra La Varetta, 1.709 m, die im Notfall eine spartanische Unterkunft bietet. Wasser in der Nähe. Von hier aus geht es weiter in Richtung Forcella Nerville und es beginnt der Aufstieg zur Forcella del Marmol, wo der Klettersteig Piero Rossi anfängt. Kurz nach Beginn des Klettersteigs erreicht man das Bivacco del Marmol, eine Notunterkunft mit 6 Betten. Von hier aus kommt man in etwa drei Stunden, wiederum über einen Klettersteig, zur Südwand der Schiara. In einer halben Stunde ist das Rifugio 7° Alpini leicht zu erreichen. Das Rifugio 7° Alpini wurde 1951 in Pis Pilon erbaut und 1970-75 modernisiert, während die nahe gelegene Schutzhütte Lussato bereits 1967 auf den Resten eines alten Hirtengebäudes errichtet wurde. Es ist Besitz der Sektion Belluno des CAI, bietet Übernachtungsmöglichkeit für 58 Personen und 5 Plätze im Winterraum und ist von Mitte Juni bis Mitte September geöffnet. Wasser im Inneren Innen- und Außentoiletten, Dusche, Warmwasser Beleuchtung mit Stromaggregat und Fotovoltaikanlage Station der Berg- und Höhlenrettung CNSAS “118“ Telefon Hütte +39 0437 941631 - [email protected] - www.rifugiosettimoalpini.it
Variante ohne Klettersteig (13 km - 8 Stunden): Vom Rifugio Pian de Fontana folgt man dem Weg Nr. 520 in Richtung "Casere Grisol di Dentro". Von hier aus biegt man rechts ab und steigt auf dem Weg 527 im Angesicht der Nordwand des Monte Pelf auf. Der teilweise sehr steile Weg führt zur Forcella col Torond, von wo aus man über den Weg 505 in das idyllische Cajada-Becken gelangt. Auf dem Weg 505 kommt man an den Ruinen der Casera Caneva vorbei und steigt hinauf zur Forcella Caneva, die man über ein letztes Stück zwischen majestätischen Wänden erreicht. Der Sattel öffnet sich westlich auf weite Wiesen, die zur Forcella Pis Pilon führen, von wo aus man zum Rifugio Settimo Alpini absteigt.
Eingetragener Sitz: Loc. Sacus 4, 32043 Cortina d’Ampezzo (BL) – P.I. 00806650255 | Privacy Policy – Cookie Policy
Cortina Marketing ist die offizielle Einrichtung für die Förderung, die Kommunikation und das territoriale Marketing der Königin der Dolomiten. Sie ist Teil der Società Servizi Ampezzo Unipersonale Srl, einer Tochtergesellschaft der Gemeinde Cortina d’Ampezzo.