Touristenpfad
2 h 30'
Sant Hubertus Parkplatz
Malga Ra Stua
Vom Parkplatz Sant Hubertus, auch bekannt als "tornichè", den Weg Nr. 6 links von der asphaltierten Hauptstraße in Richtung Malga Ra Stua nehmen. Der leicht ansteigende Weg ist in einen Wald aus Tannen, Kiefern und Lärchen eingebettet und führt im letzten Abschnitt am Fluss Boite vorbei, der in diesem Abschnitt den Blick auf mehrere größere und kleinere Wasserfälle und Schluchten freigibt. Dieser letzte Abschnitt des Weges heißt "Souto de Ra Stua" und ist landschaftlich sehr reizvoll mit überraschenden Ausblicken. Er wurde nämlich mit einer Reihe von Brücken ausgestattet, die es ermöglichen, das Naturschauspiel in vollen Zügen zu genießen. Im Frühjahr sind die Wasserfälle und der Wasserlauf dank des reichlich vorhandenen Wassers aus der Schneeschmelze besonders spektakulär. Wenige Minuten nach dem "Souto de Ra Stua" öffnet sich der Wald auf eine wunderschöne Weide und die charakteristische Almhütte, die ein ausgezeichneter Ort ist, um Rast zu machen: Die Malga Ra Stua ist ein einzigartiger Ort in der typischen Architektur der Ampezzaner Dolomiten, die im Gebiet des Naturparks liegt und in deren Nähe man Kühe und Pferde grasen sehen kann. Die weiten Wiesen und sanften Hügel, die sie umgeben, sind ein idealer Ort für eine angenehme Entspannungspause in einer wunderbaren Umgebung, die tiefe Ruhe vermittelt. An dem Parkplatz unterhalb der Alm befindet sich ein wunderschöner hölzerner "Bücherbaum", der von den SchülerInnen des Liceo Artistico di Cortina in Zusammenarbeit mit den Regole und der Ulda (Union de i Ladis de Anpezo) angefertigt wurde. In der Sprache der Ampezzaner bedeutet "brascion" "Baum": der librascion ist also ein "buchtragender Baum". Dort findet man eine Auswahl an Büchern für Jung und Alt: Lesen Sie das Buch, das Ihnen am besten gefällt, und bringen Sie, wenn Sie möchten, ein oder mehrere Bücher mit, um die Sammlung des „librascion“ zu ergänzen und den nächsten Passanten den Ausflug noch angenehmer zu machen. Auf dem Rückweg kann man denselben Weg wie auf dem Hinweg oder die asphaltierte Straße nehmen.
Malga Ra Stua
Von der Malga Ra Stua kann man eine weitere halbe Stunde auf dem Weg Nr. 6 zwischen Bäumen, Wiesen und weidenden Kühen bis zum Cianpo de Cros gehen. Hier entspringt der Boite, der Fluss von Cortina, mit seinem reichen, kristallklaren Wasser.
Eingetragener Sitz: Loc. Sacus 4, 32043 Cortina d’Ampezzo (BL) – P.I. 00806650255 | Privacy Policy – Cookie Policy
Cortina Marketing ist die offizielle Einrichtung für die Förderung, die Kommunikation und das territoriale Marketing der Königin der Dolomiten. Sie ist Teil der Società Servizi Ampezzo Unipersonale Srl, einer Tochtergesellschaft der Gemeinde Cortina d’Ampezzo.