Mittelschwer
5 h
Fiames
Fiames
Der Strobel ist ein Klettersteig, den begeisterte Klettersteiggeher nicht versäumen sollten: Er führt über die Westwand der Punta Fiames nördlich von Cortina. Die Aussicht, die man auf dem Gipfel genießt, ist atemberaubend. Man kann das Ampezzaner Tal in seiner ganzen Einzigartigkeit bewundern und versteht, warum es die Königin der Dolomiten genannt wird.
Von Cortina aus über die S.S. 51 in nördlicher Richtung nach Fiames fahren und das Auto auf dem Parkplatz abstellen. Der gut sichtbare Weg Nr. 218 beginnt direkt gegenüber dem Hotel Fiames und führt durch den Wald bis zur Kreuzung mit dem Radweg der ehemaligen Bahntrasse. Hier geht es einige Meter weiter Richtung Norden, bis man den Beginn des Weges erreicht, der zwischen Bergkiefern hinaufführt. Die Strecke zum Ausgangspunkt des Klettersteigs dauert etwa eine Stunde und verläuft nach dem ersten Teil im Wald an einer Schotterrinne, die an manchen Stellen recht steil ist.
Weitergehen bis zum Fuß der Westwand der Punta Fiames, wo das bekannte Schild steht, das den Beginn des Klettersteigs anzeigt. Der Start des Klettersteigs liegt auf einem breiten Felsband, das die Wand überquert, und stellt keine großen technischen Schwierigkeiten dar, da die Basis breit und nicht sehr exponiert ist. Bis zu der schrägen Rampe weitergehen, wo die ersten Drahtseile zu finden sind. Der Route folgen, die im ersten Teil einen Wechsel zwischen Abschnitten mit Bergkiefern und exponierten Abschnitten aufweist, sodass man die Schönheit dieses einzigartigen Klettersteigs genießen kann. Nach einem Kaminspalt und einem System von Felsbändern erreicht man die Kante, von der aus man die gesamte Wand überblicken kann. Mit ein wenig Glück kann man vielleicht Kletterer beim Erklimmen der Wand oder beim Besteigen der nahegelegenen Fiameskante (Spigolo Jori) beobachten.
Von hier aus führt das letzte Stück des Klettersteigs zwischen Treppen und Stufen, die direkt im Fels liegen, zum Gipfel der Punta Fiames und man erreicht in etwa 15 Minuten das Gipfelkreuz, das einen begrüßt und den Blick auf das unglaubliche Panorama freigibt. Von oben kann man das gesamte Boite-Tal bewundern, denn die Punta Fiames dominiert das ganze Ampezzaner Becken.
Für den Abstieg den Weg zur Forcella Pomagagnon nehmen. Von dort aus muss man einen langen Geröllhang hinuntergehen, der gute Wanderschuhe erfordert. Insbesondere das letzte Stück ist recht steil und verlangt daher gute Bergerfahrung. Vom Ende des Geröllfeldes dem Weg Nr. 202 bis zur Kreuzung mit dem Weg Nr. 218 folgen, der zum Auto zurückführt.
Hotel Fiames
Wer nicht über die Geröllhalde des Pomagagnon absteigen möchte, kann von der gegenüberliegenden Seite über den Weg Nr. 202 und dann Nr. 203 durch das Val Padeon bis zum historischen und charakteristischen Ristorante Rifugio Ospitale absteigen. In diesem Fall ist es möglich, einen Bus nach Fiames zu nehmen oder zwei Autos zu nutzen und eines auf dem Parkplatz des Restaurants abzustellen.
Mittlere Schwierigkeit, hauptsächlich bergauf auf breiten Felsbändern mit exponierten, aber immer gut geschützten und sicheren Passagen.
Eingetragener Sitz: Loc. Sacus 4, 32043 Cortina d’Ampezzo (BL) – P.I. 00806650255 | Privacy Policy – Cookie Policy