Schwarz-Rot
35
Pomedes
Rumerlo
Die Stratofana Olimpica, besser bekannt als Olympia delle Tofane, verdankt ihren Namen den Olympischen Winterspielen von 1956, da hier die Ski-Alpin-Wettbewerbe der Männer stattfanden, die der Österreicher Toni Sailer gewann. Heute ist sie eine der bekanntesten Abfahrtspisten in Cortina: 1990 gewann Kristian Ghedina das Abfahrtsrennen auf dieser Piste.
Seit 1993 finden dort jedes Jahr im Januar die Rennen des alpinen Skiweltcups der Frauen statt, und im Februar 2021 war sie Austragungsort der Alpinen Skiweltmeisterschaften Cortina 2021.
Auch die alpinen Skiwettbewerbe der Frauen bei den Olympischen Winterspielen Milano Cortina 2026 werden hier stattfinden.
Die 2.402 Meter lange Piste weist einige berühmte, tückische Abschnitte auf: den Schuss mit einem maximalen Gefälle von 65 %, wo die Rennfahrerinnen springen und eine Spitzengeschwindigkeit von 140 km/h erreichen; den Duca d’Aosta-Sprung und den blinden Ausgang des Scarpadon; die komplizierte große Kurve (Gran Curvone) und die anschließende Änderung des Gefälles.
Rifugio Pomedes, Rifugio Duca d'Aosta, Rifugio Socrepes
Eingetragener Sitz: Loc. Sacus 4, 32043 Cortina d’Ampezzo (BL) – P.I. 00806650255 | Privacy Policy – Cookie Policy
Cortina Marketing ist die offizielle Einrichtung für die Förderung, die Kommunikation und das territoriale Marketing der Königin der Dolomiten. Sie ist Teil der Società Servizi Ampezzo Unipersonale Srl, einer Tochtergesellschaft der Gemeinde Cortina d’Ampezzo.