Mittelschwer
1 h
Panorama-Freeride mit 850 Höhenmetern und mittlerem Schwierigkeitsgrad, der am Lagazuoi beginnt und über den Col dei Bos hinunterführt. Wie alle Berge dieser Gegend war der Col dei Bos zwischen 1915 und 1918 Schauplatz blutiger Kämpfe zwischen Italien und Österreich-Ungarn. Die Rinne hat ihren Namen von einem alten Restaurant am Falzarego-Pass, das damals von einer älteren Dame namens “La Nonna” (ra nona auf Ladinisch) geführt wurde.
Mit der Seilbahn Lagazuoi bis zur Bergstation auf 2.800 Metern fahren. Von hier aus beginnt die Abfahrt mit Blick auf die majestätische Tofana di Rozes, zur Linken das wilde Val Travenanzes und zur Rechten die Cinque Torri. Zunächst fährt man auf der präparierten Piste bis zu großen Lawinenverbauungen. Von hier aus geht es abseits der Piste weiter bis zur Forcella Lagazuoi und dann schräg bis zum Eingang der Rinne. Die Rinne ist zunächst recht breit und ab der Mitte schmaler, aber nicht besonders steil und technisch (maximale Steigung 37°). Die Abfahrt in Richtung Süden ist sehr eindrucksvoll und wird von den Wänden und Türmen des Monte Col dei Bos und den Torri del Falzarego eingerahmt.
Für die Rückkehr zum Falzarego-Pass die Lifte Col Gallina oder 5 Torri nehmen und dann wieder zum Parkplatz fahren.
Es wird dringend empfohlen, sich an einen Bergführer zu wenden, und vor jedem Ausflug den Schneebericht anzusehen.
Die angegebene Zeit schließt Hin- und Rückweg ein.
Winterkleidung, Skitourenausrüstung, Lawinenrettungsset (ARTVA, Schaufel, Sonde).
Eingetragener Sitz: Loc. Sacus 4, 32043 Cortina d’Ampezzo (BL) – P.I. 00806650255 | Privacy Policy – Cookie Policy
Cortina Marketing ist die offizielle Einrichtung für die Förderung, die Kommunikation und das territoriale Marketing der Königin der Dolomiten. Sie ist Teil der Società Servizi Ampezzo Unipersonale Srl, einer Tochtergesellschaft der Gemeinde Cortina d’Ampezzo.