Suche

185 m

Negativer Höhenunterschied:

1015 m

Beschreibung

Am letzten Tag der mehrtägigen Wanderung lässt man das Rifugio Croda da Lago hinter sich und steigt auf dem Weg Nr. 432 zur Malga Federa hinunter. An der Malga angekommen nimmt man den spektakulären neuen Weg Gores di Federa, der durch Schluchten und Canyons führt, vorbei an Wasserfällen, bis er wieder in den Weg Nr. 432 übergeht. Auf diesem geht es weiter, bis man linker Hand den Weg Nr. 406 findet, den man bis zur Kreuzung mit dem Weg Nr. 431 zurücklegt, um dann rechts bis zum Ajal-See weiterzuwandern. Vom Rifugio Lago d'Ajal geht es bergab auf dem Weg Nr. 430 bis zum Pianozes-See und weiter bis zum typisch ladinischen Dorf Campo di Sopra. Auf dem unbefestigten Weg des ehemaligen Pulvermagazins bis zum Parkplatz Revis weitergehen, wo man bereits den Glockenturm von Cortina erblickt. Im Zentrum von Cortina endet die Route nach einer Schleife von ca. 130 km und rund 6700 Höhenmetern durch ladinische Dörfer und Berge, an Seen und Flüsse entlang, die zu den schönsten der Welt zählen. Ungefähre Dauer: Vom Rifugio Croda da Lago (2.046 m) zur Malga Federa (1.816 m) ca. 40 Minuten Von der Malga Federa (1.816 m) bis ins Zentrum von Cortina (1.211 m) ca. 3 h RUFNUMMERN HÜTTEN: Rifugio Croda da Lago +39 0436 862085 Malga Federa +39 324 9249678

Rifugio Croda da Lago, Malga Federa

Varianten

(Fortsetzung der Variante B von Etappe 6). Wer im Rifugio Cinque Torri übernachtet hat, steigt auf dem Weg Nr. 439 zum Rifugio Scoiattoli und Rifugio Averau ab. Von der Averau-Hütte kann man den Weg Nr. 464 in Richtung Fedare-Hütte nehmen, muss aber vorher abbiegen, wenn man auf der linken Seite den Weg Nr. 452 trifft, der zum Giau-Pass und zum Berghotel Passo Giau führt. Wer hingegen auf der Malga Giau übernachtet hat, geht den Weg 444 und dann den Weg 443 bis zum Berghotel Passo Giau hinauf, überquert die Straße und schlägt den Weg Nr. 436 zur Forcella Ambrizzola einschlagen. Von hier aus den Weg Nr. 434 zur Croda da Lago-Hütte nehmen und auf dem Weg Nr. 432 zur Malga Federa hinunter. An der Malga angekommen nimmt man den spektakulären neuen Weg Gores di Federa, der durch Schluchten und Canyons führt, vorbei an Wasserfällen, bis er wieder in den Weg Nr. 432 übergeht. Weiter auf dem Weg Nr. 432, bis man linker Hand den Weg Nr. 406 trifft, den man bis zur Kreuzung mit dem Weg Nr. 431 zurücklegt. Danach rechts bis zum Ajal-See. Vom Rifugio Lago d'Ajal geht es bergab auf dem Weg Nr. 430, bis er den Weg Nr. 428 kreuzt. Nach links abbiegend den Weg Nr. 428 in Richtung Mortisa, einem typisch ladinischen Dorf und Ortsteil von Cortina d'Ampezzo, einschlagen. Von dem Dorf der Straße ins Zentrum von Cortina folgen und dabei den Glockenturm als Orientierungspunkt im Auge behalten. Die Wanderung durch die wunderschöne Landschaft der Ampezzaner Dolomiten endet im Zentrum von Cortina.

Newsletter

Um sich immer ein bisschen in Cortina zu fühlen, bleiben Sie in Kontakt.

IAT Cortina d'Ampezzo
Corso Italia, 81,
32043 Cortina d'Ampezzo (BL)

Folgen Sie uns:

Eingetragener Sitz: Loc. Sacus 4, 32043 Cortina d’Ampezzo (BL) – P.I. 00806650255 | Privacy Policy – Cookie Policy

Bitte füllen Sie folgende Felder aus

CORTINA MARKETING Se.Am.

Cortina Marketing ist die offizielle Einrichtung für die Förderung, die Kommunikation und das territoriale Marketing der Königin der Dolomiten. Sie ist Teil der Società Servizi Ampezzo Unipersonale Srl, einer Tochtergesellschaft der Gemeinde Cortina d’Ampezzo.