Suche

1070 m

Negativer Höhenunterschied:

375 m

Beschreibung

Von der Fanes-Hütte der kleinen Straße Nr. 10-11 folgen, die nach drei engen Kehren bergauf auf das karge Plateau führt, das zum Passo di Limo (2.174 m) und zum nahen Lago di Limo (2.159 m) führt. Südlich des Sees trifft man zunächst auf den Weg Nr. 10, dann auf die kleine Straße mit der gleichen Nummer. Beide führen nach links, um ins Fanes-Tal und nach Cortina d'Ampezzo zu gelangen. Man hält sich stattdessen rechts auf dem Feldweg Nr. 11 entlang der Weideflächen und erreicht bald die Malga Fanes Grande auf 2.100 m. Kurz nach der Almhütte biegt links der Weg Nr. 17 ab, den man liegen lässt, um in südwestlicher Richtung dem Weg Nr. 11 zu folgen. Dieser führt zum Passo Tadega auf 2.157 m, von wo aus man in südlicher Richtung über den Gran Pian aufsteigt. Auf einer Höhe von 2.117 m, kurz vor Ende der kleinen unbefestigten Straße, biegt man links in den Weg 20b ein, der zwischen dem kühnen Torre del Lago und der grandiosen Cima Scotoni in der Fanisgruppe steil zur Forcella del Lago (2.486 m) ansteigt. Vom Sattel aus geht es in südlicher Richtung über steile Geröllhalden hinunter, bis man die beeindruckende Oase des Lagazuoi erreicht, wo der kleine Lagazuoi-See (2.182 m) erstrahlt, in dem sich das imposante Gebilde des Torre del Lago und der Cima Scotóni mit dem Felsentor der Cima Fanis Sud spiegelt. Den See am Ostufer umrunden und kurz darauf nach Osten vom Weg Nr. 20b abbiegen und auf der Nr. 20 in südlicher Richtung weitergehen. Der gute Weg führt zur Forcella Lagazuoi auf 2.573 m. Von hier aus geht es schließlich hinauf zur Lagazuoi-Hütte (2.752 m) und zur Bergstation der vom Falzarego-Pass kommenden Seilbahn. Die einladende Lagazuoi-Hütte ist durch eine Seilbahn mit dem Falzarego-Pass verbunden. Die privat geführte Hütte ist fast immer geöffnet und bietet mit 74 Betten auch Übernachtung. Sie ist nicht zuletzt wegen des spektakulären Panoramas, das bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang besonders beeindruckend ist, ein hervorragender Etappenstützpunkt. Telefon Hütte +39 0436 86 73 03 E-Mail: [email protected]

Rifugio Lagazuoi

Newsletter

Um sich immer ein bisschen in Cortina zu fühlen, bleiben Sie in Kontakt.

IAT Cortina d'Ampezzo
Corso Italia, 81,
32043 Cortina d'Ampezzo (BL)

Folgen Sie uns:

Eingetragener Sitz: Loc. Sacus 4, 32043 Cortina d’Ampezzo (BL) – P.I. 00806650255 | Privacy Policy – Cookie Policy

Bitte füllen Sie folgende Felder aus

CORTINA MARKETING Se.Am.

Cortina Marketing ist die offizielle Einrichtung für die Förderung, die Kommunikation und das territoriale Marketing der Königin der Dolomiten. Sie ist Teil der Società Servizi Ampezzo Unipersonale Srl, einer Tochtergesellschaft der Gemeinde Cortina d’Ampezzo.